Hilfe / FAQ


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Problemschilderungen mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.

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Systemcheck

...zur Teilnahme an Webinaren:

https://mds-ev.adobeconnect.com/common/intro/test.swf?lang=de

Bitte beachten Sie:
Die Testoption zum "Adobe Connect Add-In" (Schritt 4) ist nur für Referenten relevant.

Eingabelink: Systemcheck

Verbindungsqualität

Die Verbindungsqualität bei den Webinaren ist abhängig von der Internet-Anbindung der Teilnehmer vor Ort und der Auslastung der Internetverbindung.

Für eine gute Teilnahme wird pro Teilnehmer eine Brandbreite von 512 Kb/s benötigt.

Sie können über den Systemcheck feststellen, wie gut Ihre aktuelle Verbindung ist.

Bitte wenden Sie sich an Ihre EDV-Abteilung wenn Ihre Internet-Anbindung nicht ausreichend sein sollte.

Eingabelink: Verbindungsqualität

Zugang zum MD-Campus (Login-Daten)

Zur Nutzung des MD-Campus benötigen Sie separate Zugangsdaten vom
Team Bundesweite Fortbildung des MDS. Diese Zugangsdaten sind dann für alle freigeschalteten Aktivitäten auf dem MD-Campus gültig.

Um sich neu zu registrieren, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihren vollständigen dienstlichen Kontaktdaten an:

Sebastian Kauf

s.kauf@mds-ev.de


Eingabelink: Zugang zum MD-Campus (Login-Daten)

Seminarunterlagen - Probleme beim Herunterladen

Für verschiedene Präsenzveranstaltungen werden Ihnen im Nachgang noch Seminarunterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. Hierfür erhalten Sie entweder direkt im Seminar oder nach dem Seminar per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Die Unterlagen stellen wir in der Regel als PDF-Dateien zur Verfügung.
Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres EDV-Systems können ggf. nur Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10MB von Ihnen heruntergeladen werden.
Wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Abteilung falls diese Sperrung bei Ihnen aktiviert sein sollte.

Zur Vereinfachung haben wir bei mehreren Dateien die Unterlagen in einem Gesamtpaket als ZIP-Datei zusammengefasst.
Teilweise kann es vorkommen, dass ein Zugriff auf ZIP-Dateien gesperrt ist.
In diesem Fall, laden Sie sich bitte die Einzeldateien herunter. Es gehen Ihnen dadurch keine Informationen verloren.

Eingabelink: Seminarunterlagen - Probleme beim Herunterladen

Der MD-Campus bzw. der Kursraum wird nicht korrekt dargestellt!

Um alle Funktionen des MD-Campus fehlerfrei nutzen zu können, verwenden Sie bitte zum Aufrufen des MD-Campus nicht den ggf. voreingestellten Browser von Lotus Notes, sondern z.B. den Browser Mozilla Firefox in einer möglichst aktuellen Version.

Eingabelink: Der MD-Campus bzw. der Kursraum wird nicht korrekt dargestellt!

Audio-Einrichtung im virtuellen Kursraum

Ihre Audioverbindung und Ihre Tonqualität können Sie im virtuellen Kursraum über den Menüpunkt "Meeting" - "Assistent zur Audioeinrichtung" einstellen.


Eingabelink: Audio-Einrichtung im virtuellen Kursraum

Anmeldung zum Webinar

Die Anmeldung zu den Webinaren erfolgt, wie auch bei allen anderen Seminaren des MDS, über die Fortbildungsbeauftragten/Personalstellen der MDK. Interessenten wenden sich bitte direkt an Ihre zuständige Abteilung. Die Teilnehmer erhalten dann vom MDS die Zugangsdaten zum Webinar, mit denen sie sich einloggen und live an dem Seminar teilnehmen können.

Vor dem Webinar überprüfen Sie bitte Ihre »Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme.


Eingabelink: Anmeldung zum Webinar

So gelangen Sie in den Webinarraum

Zur Teilnahme an unseren Webinaren können Sie zwei unterschiedliche Wege gehen. Für eine verbesserte Verbindungsqualität und um eine uneingeschränkte Nutzung der Webinarraumfunktionen zu gewährleisten, empfehlen wir allerdings die Teilnahme über die Adobe Connect Desktop App.

1. Teilnahme mit der Adobe Connect Desktop App
Hierzu müssen Sie eine kleine Datei von der Adobe-Webseite über diesen Link herunterladen und  auf Ihrem Computer abspeichern & ausführen.

AdobeConnect-Installationsdatei herunterladen und öffnen (ConnectSetup.exe)

Hierzu sollten in der Regel keine Administratoren-Rechte notwendig sein.
Falls ein Download bzw. ein Ausführen der Datei  nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre IT-Abteilung/ Ihren Helpdesk.

Nach der Installation des Programms gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  • Kopieren Sie sich den Link zum Seminarraum aus dem Kursraum

  • Öffnen Sie das Programm "Adobe Connect"
    Icon Adobe Connect

  • Fügen Sie den Link in das Feld "Meeting URL" ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Adobe Connect : Link zum Seminarraum eintragen

  • Geben Sie dann im Feld "Gast" Ihren Namen ein und klicken Sie auf "Betreten Sie den Raum".

    Adobe Connect : Name eintragen und Raum betreten

2. Teilnahme über den Internetbrowser
Eine zweite Möglichkeit zur Teilnahme an den Webinaren ist der direkte Link über den Browser:

  • Klicken Sie auf den Link "zum Seminarraum"

  • Es öffnet sich ein neues Browserfenster und es wird um die Erlaubnis gefragt, das Adobe Flash ausgeführt werden darf. Bitte wählen Sie hier "Erlauben".

    Bitte betreten Sie den Raum über "Mit klassischer Ansicht beitreten"

  • Anschließend wird versucht eine Verbindung zum Seminarraum aufzubauen:

    Bitte betreten Sie den Raum über "Mit klassischer Ansicht beitreten"


Klicken Sie auf die Option "Mit klassischer Ansicht beitreten", um alle Inhalte im Webinarraum sehen und nutzen zu können.

Sollten Sie kein Adobe Flash verwenden können/dürfen, wählen Sie bitte die blau hinterlegte Schaltfläche "Raum öffnen".
Der Raum wird dann in einer Ansicht mit derzeit eingeschränkten Funktionsumfang angezeigt, so dass ggf. Präsentationsinhalte nicht dargestellt werden können.
Wir empfehlen Ihnen daher rechtzeitig vor dem Webinar, ggf. mit Ihrer IT-Abteilung in Kontakt zu treten, um sich die o. g. Adobe Connect Desktop App installieren zu lassen.





Eingabelink: So gelangen Sie in den Webinarraum

Benutzername / Passwort nicht korrekt

Wenn Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, oder Ihr Passwort bzw. Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie auf der Startseite auf den Link "Kennwort vergessen" klicken.

Auf der nachfolgenden Seite können Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse (in der Regel Ihre MDK-Adresse) verwenden, um sich ein neues Passwort per Mail zusenden zu lassen.

Ihnen wird dann automatisch ein Link zur Erstellung eines neuen Kennwortes an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

Nachfolgend eine kurze Videoanleitung:

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten.


Falls Ihr letzter Login längere Zeit (mehr als 2 Jahre) zurückliegt, wurde Ihr Benutzerkonto evtl. aufgrund von Inaktivität gesperrt.

Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihren dienstlichen Kontaktdaten an das Team der Bundesweiten Fortbildung (s.kauf@mds-ev.de) um einen neuen Zugang zu erhalten.

Eingabelink: Benutzername / Passwort nicht korrekt

Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme

Zur Teilnahme an den Webinaren müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt werden:

  • einen PC/Laptop mit Internetzugang

  • eine gute Internetverbindung (DSL)

  • die aktuelle Version eines Internet-Browsers
    (wir empfehlen Mozilla Firefox)

  • die aktuelle Version des Adobe Flash-Player (als Bestandteil des Internet-Browsers)
    oder
    die Adobe Connect Desktop App (Download)

  • Freischaltung für Vimeo-Videos (ggf. Rücksprache mit IT-Abteilung/Helpdesk erforderlich)

  • Lautsprecher / Kopfhörer bzw. Headset mit Mikrofon

Über den folgenden Link können Sie einen Systemcheck durchführen.

Bei Fragen zu Ihrem Dienst-Computer wenden Sie sich bitte ggf. an Ihre IT-Abteilung/Ihr Helpdesk.

Eingabelink: Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme


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