Hilfe / FAQ


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Problemschilderungen mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.

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Technische Probleme

Adobe Flash-Player

Der Adobe Flash-Player ist eine kostenfreie Erweiterung für den Internetbrowser, um bewegte Inhalte oder Videos darstellen zu können.

Die Erweiterung kann über den folgenden Link installiert werden:
» Adobe Flash-Player

Bitte beachten Sie, dass zur Installation Administrator-Rechte erforderlich sind.
Wenden Sie sich ggf. an Ihre EDV-Abteilung.

Audio-Einrichtung im virtuellen Kursraum

Ihre Audioverbindung und Ihre Tonqualität können Sie im virtuellen Kursraum über den Menüpunkt "Meeting" - "Assistent zur Audioeinrichtung" einstellen.

Als kleine Hilfestellung finden Sie hier ein kurzes Video.

Der MD-Campus bzw. der Kursraum wird nicht korrekt dargestellt!

Um alle Funktionen des MD-Campus fehlerfrei nutzen zu können, verwenden Sie bitte zum Aufrufen des MD-Campus nicht den ggf. voreingestellten Browser von Lotus Notes, sondern z.B. den Browser Mozilla Firefox in einer möglichst aktuellen Version.

Seminarunterlagen - Probleme beim Herunterladen

Für verschiedene Präsenzveranstaltungen werden Ihnen im Nachgang noch Seminarunterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. Hierfür erhalten Sie entweder direkt im Seminar oder nach dem Seminar per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Die Unterlagen stellen wir in der Regel als PDF-Dateien zur Verfügung.
Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres EDV-Systems können ggf. nur Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10MB von Ihnen heruntergeladen werden.
Wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Abteilung falls diese Sperrung bei Ihnen aktiviert sein sollte.

Zur Vereinfachung haben wir bei mehreren Dateien die Unterlagen in einem Gesamtpaket als ZIP-Datei zusammengefasst.
Teilweise kann es vorkommen, dass ein Zugriff auf ZIP-Dateien gesperrt ist.
In diesem Fall, laden Sie sich bitte die Einzeldateien herunter. Es gehen Ihnen dadurch keine Informationen verloren.

Systemcheck

...zur Teilnahme an Webinaren:

https://mds-ev.adobeconnect.com/common/intro/test.swf?lang=de

Bitte beachten Sie:
Die Testoption zum "Adobe Connect Add-In" (Schritt 4) ist nur für Referenten relevant.

Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme

Zur Teilnahme an den Webinaren müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt werden:

  • einen PC/Laptop mit Internetzugang
  • eine gute Internetverbindung (DSL)
  • die aktuelle Version eines Internet-Browsers
    (Microsoft Internet Explorer/ Mozilla Firefox oder Safari)
  • die aktuelle Version des Adobe Flash-Player (als Bestandteil des Internet-Browsers)
  • Freischaltung für Youtube-Videos (ggf. Rücksprache mit EDV-Abteilung erforderlich)
  • Lautsprecher / Kopfhörer bzw. Headset mit Mikrofon

Über den folgenden Link können Sie einen Systemcheck durchführen

Bei Fragen zu Ihrem Dienst-Computer wenden Sie sich bitte ggf. an Ihre IT-Abteilung.

Verbindungsqualität

Die Verbindungsqualität bei den Webinaren ist abhängig von der Internet-Anbindung der Teilnehmer vor Ort und der Auslastung der Internetverbindung.

Für eine gute Teilnahme wird pro Teilnehmer eine Brandbreite von 512 Kb/s benötigt.

Sie können über den Systemcheck feststellen, wie gut Ihre aktuelle Verbindung ist.

Bitte wenden Sie sich an Ihre EDV-Abteilung wenn Ihre Internet-Anbindung nicht ausreichend sein sollte.