Hilfe / FAQ


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Problemschilderungen mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.

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Technische Probleme

Audio-Einrichtung im virtuellen Kursraum

Ihre Audioverbindung und Ihre Tonqualität können Sie im virtuellen Kursraum über den Menüpunkt "Meeting" - "Assistent zur Audioeinrichtung" einstellen.



Der MD-Campus bzw. der Kursraum wird nicht korrekt dargestellt!

Um alle Funktionen des MD-Campus fehlerfrei nutzen zu können, verwenden Sie bitte zum Aufrufen des MD-Campus nicht den ggf. voreingestellten Browser von Lotus Notes, sondern z.B. den Browser Mozilla Firefox in einer möglichst aktuellen Version.


Seminarunterlagen - Probleme beim Herunterladen

Für verschiedene Präsenzveranstaltungen werden Ihnen im Nachgang noch Seminarunterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. Hierfür erhalten Sie entweder direkt im Seminar oder nach dem Seminar per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Die Unterlagen stellen wir in der Regel als PDF-Dateien zur Verfügung.
Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres EDV-Systems können ggf. nur Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10MB von Ihnen heruntergeladen werden.
Wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Abteilung falls diese Sperrung bei Ihnen aktiviert sein sollte.

Zur Vereinfachung haben wir bei mehreren Dateien die Unterlagen in einem Gesamtpaket als ZIP-Datei zusammengefasst.
Teilweise kann es vorkommen, dass ein Zugriff auf ZIP-Dateien gesperrt ist.
In diesem Fall, laden Sie sich bitte die Einzeldateien herunter. Es gehen Ihnen dadurch keine Informationen verloren.


Systemcheck

...zur Teilnahme an Webinaren:

https://mds-ev.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Bitte beachten Sie:
Die Testoption zum "Adobe Connect Add-In" (Schritt 4) ist nur für Referenten relevant.


Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme

Zur Teilnahme an den Webinaren müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt werden:

  • einen PC/Laptop mit Internetzugang

  • eine gute Internetverbindung
    (wenn möglich LAN-Verbindung mit einer Bandbreite von  512 Kbit/s pro Teilnehmer)

  • die aktuelle Version eines Internet-Browsers
    (Microsoft Internet Explorer 11 oder höher, Windows Edge-Browser, Mozilla Firefox und Google Chrome)
    Für HTML-Client – Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher) und Edge ( v42.0 und höher)

  • eine Teilnahme kann alternativ auch über die Adobe Connect Desktop App erfolgen.(Download)

  • Falls Sie über ein mobiles Gerät (Handy / Tablet) am Webinar teilnehmen möchten, sind folgende Anforderungen erforderlich:
    - Die Adobe Connect-App für iOS und Android erfordert Adobe Connect Server 8.2 oder höher
    - Google Android 4.4 oder höher
    - Apple iOS: iOS 8.1.2 oder höher
    Bezüglich der Zugangsdaten für die Handy/Tablet-App nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf (Ansprechpartner: Sebastian Kauf s.kauf@mds-ev.de)

  • Lautsprecher / Kopfhörer bzw. Headset mit Mikrofon

Über den folgenden Link können Sie einen Systemcheck durchführen.

Bei Fragen zu Ihrem Dienst-Computer wenden Sie sich bitte ggf. an Ihre IT-Abteilung/Ihr Helpdesk.
Weitergehende Informationen zu den Technischen Spezifikationen und Systemanforderungen für Adobe Connect finden Sie direkt auf den Hilfeseiten von Adobe Connect.


Verbindungsqualität

Die Verbindungsqualität bei den Webinaren ist abhängig von der Internet-Anbindung der Teilnehmer vor Ort und der Auslastung der Internetverbindung.

Für eine gute Teilnahme wird pro Teilnehmer eine Brandbreite von 512 Kb/s benötigt.

Sie können über den Systemcheck feststellen, wie gut Ihre aktuelle Verbindung ist.

Bitte wenden Sie sich an Ihre EDV-Abteilung wenn Ihre Internet-Anbindung nicht ausreichend sein sollte.


Videos werden nicht abgespielt

In verschiedenen Kursen werden Videosequenzen verwendet.
Diese Videos werden über die Videoplattform "Vimeo" eingebunden.
Der eingebundene Videoplayer verwendet JavaScript bzw. den aktuellen Funktionsumfang von HTML 5.

Falls eine Anzeige der Videos auf Ihrem System nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung, da ggf. Sicherheitseinschränkungen oder auch eine mangelnde Bandbreite der Datenverbindung/VPN-Verbindung Ihres MDK eine Nutzung einschränken bzw. verhindern.

Weitergehende Informationen zum Videoplayer und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung  finden Sie auch direkt auf den Hilfeseiten von Vimeo.