Hilfe / FAQ


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Problemschilderungen mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.

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Webinare

Adobe Flash-Player

Für Präsentatoren in den Webinaren wird ggf. noch der Adobe Flash-Player benötigt, um ggf. eine Bildschirmfreigabe oder bestimmte Funktion im Webinarraum zu nutzen.

Die Erweiterung kann über den folgenden Link installiert werden:
Adobe Flash-Player

Bitte beachten Sie, dass zur Installation Administrator-Rechte erforderlich sind.
Wenden Sie sich ggf. an Ihre EDV-Abteilung.

Unterseits wird jedoch empfohlen, die Adobe Connect Windows Appzu nutzen.

Anmeldung zum Webinar

Die Anmeldung zu den Webinaren erfolgt, wie auch bei allen anderen Seminaren des MDS, über die Fortbildungsbeauftragten/Personalstellen der MDK. Interessenten wenden sich bitte direkt an Ihre zuständige Abteilung. Die Teilnehmer erhalten dann vom MDS die Zugangsdaten zum Webinar, mit denen sie sich einloggen und live an dem Seminar teilnehmen können.

Vor dem Webinar überprüfen Sie bitte Ihre »Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme.



Audio-Einrichtung im virtuellen Kursraum

Ihre Audioverbindung und Ihre Tonqualität können Sie im virtuellen Kursraum über den Menüpunkt "Meeting" - "Assistent zur Audioeinrichtung" einstellen.



So gelangen Sie in den Webinarraum

Zur Teilnahme an unseren Webinaren können Sie zwei unterschiedliche Wege gehen. Für eine verbesserte Verbindungsqualität und um eine uneingeschränkte Nutzung der Webinarraumfunktionen zu gewährleisten, empfehlen wir allerdings die Teilnahme über die Adobe Connect Desktop App.

1. Teilnahme mit der Adobe Connect Desktop App
Hierzu müssen Sie eine kleine Datei von der Adobe-Webseite über diesen Link herunterladen und  auf Ihrem Computer abspeichern & ausführen.

AdobeConnect-Installationsdatei herunterladen und öffnen (ConnectSetup.exe)

Hierzu sollten in der Regel keine Administratoren-Rechte notwendig sein.
Falls ein Download bzw. ein Ausführen der Datei  nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre IT-Abteilung/ Ihren Helpdesk.

Nach der Installation des Programms gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  • Kopieren Sie sich den Link zum Seminarraum aus dem Kursraum

  • Öffnen Sie das Programm "Adobe Connect"
    Icon Adobe Connect

  • Fügen Sie den Link in das Feld "Meeting URL" ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Adobe Connect : Link zum Seminarraum eintragen

  • Geben Sie dann im Feld "Gast" Ihren Namen ein und klicken Sie auf "Betreten Sie den Raum".

    Adobe Connect : Name eintragen und Raum betreten

2. Teilnahme über den Internetbrowser
Eine zweite Möglichkeit zur Teilnahme an den Webinaren ist der direkte Link über den Browser:

  • Klicken Sie auf den Link "zum Seminarraum"

  • Es öffnet sich ein neues Browserfenster und es wird versucht eine Verbindung zum Seminarraum aufzubauen
Um die Funktionsfähigkeit und die Zugangsmöglichkeit zum Webinarraum im Vorfeld zu testen, haben wir für Sie einen virtuellen Kursraum zum Testen vorbereitet, den Sie über den folgenden Link erreichen können:

Symbolbild_HinweisFalls ein Zugriff auf diesen Testraum nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre IT-Abteilung, da ggf. noch eine gesonderte Freischaltung in Ihren Sicherheitseinstellungen notwendig ist.




Systemcheck

...zur Teilnahme an Webinaren:

https://mds-ev.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Bitte beachten Sie:
Die Testoption zum "Adobe Connect Add-In" (Schritt 4) ist nur für Referenten relevant.


Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme

Zur Teilnahme an den Webinaren müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt werden:

  • einen PC/Laptop mit Internetzugang

  • eine gute Internetverbindung
    (wenn möglich LAN-Verbindung mit einer Bandbreite von  512 Kbit/s pro Teilnehmer)

  • die aktuelle Version eines Internet-Browsers
    (Microsoft Internet Explorer 11 oder höher, Windows Edge-Browser, Mozilla Firefox und Google Chrome)
    Für HTML-Client – Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher) und Edge ( v42.0 und höher)

  • eine Teilnahme kann alternativ auch über die Adobe Connect Desktop App erfolgen.(Download)

  • Falls Sie über ein mobiles Gerät (Handy / Tablet) am Webinar teilnehmen möchten, sind folgende Anforderungen erforderlich:
    - Die Adobe Connect-App für iOS und Android erfordert Adobe Connect Server 8.2 oder höher
    - Google Android 4.4 oder höher
    - Apple iOS: iOS 8.1.2 oder höher
    Bezüglich der Zugangsdaten für die Handy/Tablet-App nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf (Ansprechpartner: Sebastian Kauf s.kauf@mds-ev.de)

  • Lautsprecher / Kopfhörer bzw. Headset mit Mikrofon

Über den folgenden Link können Sie einen Systemcheck durchführen.

Bei Fragen zu Ihrem Dienst-Computer wenden Sie sich bitte ggf. an Ihre IT-Abteilung/Ihr Helpdesk.
Weitergehende Informationen zu den Technischen Spezifikationen und Systemanforderungen für Adobe Connect finden Sie direkt auf den Hilfeseiten von Adobe Connect.


Verbindungsqualität

Die Verbindungsqualität bei den Webinaren ist abhängig von der Internet-Anbindung der Teilnehmer vor Ort und der Auslastung der Internetverbindung.

Für eine gute Teilnahme wird pro Teilnehmer eine Brandbreite von 512 Kb/s benötigt.

Sie können über den Systemcheck feststellen, wie gut Ihre aktuelle Verbindung ist.

Bitte wenden Sie sich an Ihre EDV-Abteilung wenn Ihre Internet-Anbindung nicht ausreichend sein sollte.


Webinaraufzeichnung / Lernvideo ansehen

Die Webinaraufzeichnungen und Lernvideos werden auf dem MD-Campus in einem speziellen Player wiedergegeben.

Nach einem Klick auf die Schaltfäche

Link - Webinaraufzeichnung abspielen

wird die Aufzeichnung/das Lernvideo in einem neuen Browserfenster geöffnet.

Playeransicht für Webinaraufzeichung & Lernvideos

Die Steuerung des Videos können Sie über die unteren Schaltflächen vornehmen:

Schaltflächen Video starten/pausieren Video starten/pausieren
Video 10 Sek zurückspulen Video 10 Sekunden zurückspulen
Video 30 Sek vorspulen
Video 30 Sekunden vorspulen
über Folienansicht navigieren
Folienübersicht aufrufen und zu ausgewählter Folie springen
Lernvideo: Referentenansicht/Vortragsansicht ändern
bei Lernvideos kann zusätzlich die Referentenansicht und die Anzeige der Vortragsfolien verändert werden

Über die Zeitleiste erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, zu einzelnen Folien zu springen. Die weißen Markierungen zeigen jeweils den Folienwechsel an.

Falls Sie eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Videos erhalten, kann es sein, dass Ihre IT-Sicherheitseinstellungen das Abspielen von Videos verbietet. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung/ Ihrem IT-Helpdesk auf.  Das Abspielen von Videos der Videoplattform vimeo.com muss ggf. in den Sicherheitseinstellungen freigegeben werden.