Hilfe / FAQ


Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Problemschilderungen mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.

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A

Adobe Flash-Player

Für Präsentatoren in den Webinaren wird ggf. noch der Adobe Flash-Player benötigt, um ggf. eine Bildschirmfreigabe oder bestimmte Funktion im Webinarraum zu nutzen.

Die Erweiterung kann über den folgenden Link installiert werden:
Adobe Flash-Player

Bitte beachten Sie, dass zur Installation Administrator-Rechte erforderlich sind.
Wenden Sie sich ggf. an Ihre EDV-Abteilung.

Unterseits wird jedoch empfohlen, die Adobe Connect Windows Appzu nutzen.

Anmeldung zum Webinar

Die Anmeldung zu den Webinaren erfolgt, wie auch bei allen anderen Seminaren des MDS, über die Fortbildungsbeauftragten/Personalstellen der MDK. Interessenten wenden sich bitte direkt an Ihre zuständige Abteilung. Die Teilnehmer erhalten dann vom MDS die Zugangsdaten zum Webinar, mit denen sie sich einloggen und live an dem Seminar teilnehmen können.

Vor dem Webinar überprüfen Sie bitte Ihre »Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme.



Audio-Einrichtung im virtuellen Kursraum

Ihre Audioverbindung und Ihre Tonqualität können Sie im virtuellen Kursraum über den Menüpunkt "Meeting" - "Assistent zur Audioeinrichtung" einstellen.



B

Benutzername / Passwort nicht korrekt

Wenn Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, oder Ihr Passwort bzw. Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie auf der Startseite auf den Link "Kennwort vergessen" klicken.

Auf der nachfolgenden Seite können Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse (in der Regel Ihre MDK-Adresse) verwenden, um sich ein neues Passwort per Mail zusenden zu lassen.

Ihnen wird dann automatisch ein Link zur Erstellung eines neuen Kennwortes an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

Nachfolgend eine kurze Videoanleitung:

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten.


Falls Ihr letzter Login längere Zeit (mehr als 2 Jahre) zurückliegt, wurde Ihr Benutzerkonto evtl. aufgrund von Inaktivität gesperrt.

Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihren dienstlichen Kontaktdaten an das Team der Bundesweiten Fortbildung (s.kauf@mds-ev.de) um einen neuen Zugang zu erhalten.


D

Der MD-Campus bzw. der Kursraum wird nicht korrekt dargestellt!

Um alle Funktionen des MD-Campus fehlerfrei nutzen zu können, verwenden Sie bitte zum Aufrufen des MD-Campus nicht den ggf. voreingestellten Browser von Lotus Notes, sondern z.B. den Browser Mozilla Firefox in einer möglichst aktuellen Version.


E

Einführungstour - Ein Überblick über den MD-Campus

Wenn Sie sich neu auf dem MD-Campus registriert haben, wird Ihnen eine Einführungstour angezeigt, die Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten im MD-Campus gibt.

Die Tour ist in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Startseite
  • persönlicher Schreibtisch
  • Profileinstellungen
  • Mediacenter

Die einzelnen Abschnitte der Tour können Sie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt (nochmal) ansehen. Klicken Sie hierzu im blauen Fußbereich der jeweiligen Seite auf den Link "Tour erneut starten".




S

Seminarunterlagen - Probleme beim Herunterladen

Für verschiedene Präsenzveranstaltungen werden Ihnen im Nachgang noch Seminarunterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. Hierfür erhalten Sie entweder direkt im Seminar oder nach dem Seminar per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Die Unterlagen stellen wir in der Regel als PDF-Dateien zur Verfügung.
Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres EDV-Systems können ggf. nur Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10MB von Ihnen heruntergeladen werden.
Wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Abteilung falls diese Sperrung bei Ihnen aktiviert sein sollte.

Zur Vereinfachung haben wir bei mehreren Dateien die Unterlagen in einem Gesamtpaket als ZIP-Datei zusammengefasst.
Teilweise kann es vorkommen, dass ein Zugriff auf ZIP-Dateien gesperrt ist.
In diesem Fall, laden Sie sich bitte die Einzeldateien herunter. Es gehen Ihnen dadurch keine Informationen verloren.


So erstellen Sie ein eigenes Profilbild

Das Profilbild wird an verschiedenden Stellen im MD-Campus angezeigt. So wird es oben rechts in der Menüleiste angezeigt, aber auch bei jedem Foreneintrag und in den Teilnehmerlisten. Das Profilbild kann den Kursraum etwas persönlicher gestalten, da man ja so direkt auch sehen kann, wer etwas "gesagt" hat. Wir würden uns daher freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer ein Profilbild einstellen würden.

Hierfür haben wir eine kurze Anleitung erstellt. Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten:

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten.


So gelangen Sie in den Webinarraum

Zur Teilnahme an unseren Webinaren können Sie zwei unterschiedliche Wege gehen. Für eine verbesserte Verbindungsqualität und um eine uneingeschränkte Nutzung der Webinarraumfunktionen zu gewährleisten, empfehlen wir allerdings die Teilnahme über die Adobe Connect Desktop App.

1. Teilnahme mit der Adobe Connect Desktop App
Hierzu müssen Sie eine kleine Datei von der Adobe-Webseite über diesen Link herunterladen und  auf Ihrem Computer abspeichern & ausführen.

AdobeConnect-Installationsdatei herunterladen und öffnen (ConnectSetup.exe)

Hierzu sollten in der Regel keine Administratoren-Rechte notwendig sein.
Falls ein Download bzw. ein Ausführen der Datei  nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre IT-Abteilung/ Ihren Helpdesk.

Nach der Installation des Programms gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  • Kopieren Sie sich den Link zum Seminarraum aus dem Kursraum

  • Öffnen Sie das Programm "Adobe Connect"
    Icon Adobe Connect

  • Fügen Sie den Link in das Feld "Meeting URL" ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Adobe Connect : Link zum Seminarraum eintragen

  • Geben Sie dann im Feld "Gast" Ihren Namen ein und klicken Sie auf "Betreten Sie den Raum".

    Adobe Connect : Name eintragen und Raum betreten

2. Teilnahme über den Internetbrowser
Eine zweite Möglichkeit zur Teilnahme an den Webinaren ist der direkte Link über den Browser:

  • Klicken Sie auf den Link "zum Seminarraum"

  • Es öffnet sich ein neues Browserfenster und es wird versucht eine Verbindung zum Seminarraum aufzubauen
Um die Funktionsfähigkeit und die Zugangsmöglichkeit zum Webinarraum im Vorfeld zu testen, haben wir für Sie einen virtuellen Kursraum zum Testen vorbereitet, den Sie über den folgenden Link erreichen können:

Symbolbild_HinweisFalls ein Zugriff auf diesen Testraum nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre IT-Abteilung, da ggf. noch eine gesonderte Freischaltung in Ihren Sicherheitseinstellungen notwendig ist.




So legen Sie selbst ein neues Kennwort fest

Wenn Sie Ihr zugeteiltes Passwort gegen ein selbstgewähltes Kennwort ändern möchten, können Sie dies über Ihre Profileinstellungen eigenständig vornehmen.

So ändern Sie Ihr Passwort in 4 einfachen Schritten:

  1. Nach dem Login rufen Sie über das obere Menü bitte die "Einstellungen" auf.

  2. Im Bereich Nutzerkonto klicken Sie bitte auf die Option "Kennwort ändern"

  3. Geben Sie bitte zunächst Ihr altes Kennwort und dann 2x Ihr neues Kennwort ein.

  4. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "Änderungen speichern".

Diese Anleitung haben wir auch als kurzes Video aufbereitet:

Bitte klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten...


Falls Sie Ihr Passwort einmal vergessen, können Sie Ihr Passwort über die Funktion "Passwort vergessen" auf der Startseite wieder jederzeit selbst zurücksetzen. Die Anleitung dazu finden Sie hier.



So nutzen Sie ein Kursforum oder Fachforum

In fast jedem Kurs gibt es ein Kursforum für den internen Austausch zwischen den Teilnehmenden und dem Kursteam.

Weiterhin gibt es in verschiedenen Fachforen die Möglichkeit zu einem bestimmten medizinischen Begutachtungsgebiet auszutauschen.

In dem nachfolgenden Video erfahren Sie mehr über die Grundfunktionen der Foren.

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten:


Bitte klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten...




Systemcheck

...zur Teilnahme an Webinaren:

https://mds-ev.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Bitte beachten Sie:
Die Testoption zum "Adobe Connect Add-In" (Schritt 4) ist nur für Referenten relevant.


Systemvoraussetzungen zur Webinarteilnahme

Zur Teilnahme an den Webinaren müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt werden:

  • einen PC/Laptop mit Internetzugang

  • eine gute Internetverbindung
    (wenn möglich LAN-Verbindung mit einer Bandbreite von  512 Kbit/s pro Teilnehmer)

  • die aktuelle Version eines Internet-Browsers
    (Microsoft Internet Explorer 11 oder höher, Windows Edge-Browser, Mozilla Firefox und Google Chrome)
    Für HTML-Client – Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher) und Edge ( v42.0 und höher)

  • eine Teilnahme kann alternativ auch über die Adobe Connect Desktop App erfolgen.(Download)

  • Falls Sie über ein mobiles Gerät (Handy / Tablet) am Webinar teilnehmen möchten, sind folgende Anforderungen erforderlich:
    - Die Adobe Connect-App für iOS und Android erfordert Adobe Connect Server 8.2 oder höher
    - Google Android 4.4 oder höher
    - Apple iOS: iOS 8.1.2 oder höher
    Bezüglich der Zugangsdaten für die Handy/Tablet-App nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf (Ansprechpartner: Sebastian Kauf s.kauf@mds-ev.de)

  • Lautsprecher / Kopfhörer bzw. Headset mit Mikrofon

Über den folgenden Link können Sie einen Systemcheck durchführen.

Bei Fragen zu Ihrem Dienst-Computer wenden Sie sich bitte ggf. an Ihre IT-Abteilung/Ihr Helpdesk.
Weitergehende Informationen zu den Technischen Spezifikationen und Systemanforderungen für Adobe Connect finden Sie direkt auf den Hilfeseiten von Adobe Connect.


V

Verbindungsqualität

Die Verbindungsqualität bei den Webinaren ist abhängig von der Internet-Anbindung der Teilnehmer vor Ort und der Auslastung der Internetverbindung.

Für eine gute Teilnahme wird pro Teilnehmer eine Brandbreite von 512 Kb/s benötigt.

Sie können über den Systemcheck feststellen, wie gut Ihre aktuelle Verbindung ist.

Bitte wenden Sie sich an Ihre EDV-Abteilung wenn Ihre Internet-Anbindung nicht ausreichend sein sollte.


Videos werden nicht abgespielt

In verschiedenen Kursen werden Videosequenzen verwendet.
Diese Videos werden über die Videoplattform "Vimeo" eingebunden.
Der eingebundene Videoplayer verwendet JavaScript bzw. den aktuellen Funktionsumfang von HTML 5.

Falls eine Anzeige der Videos auf Ihrem System nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung, da ggf. Sicherheitseinschränkungen oder auch eine mangelnde Bandbreite der Datenverbindung/VPN-Verbindung Ihres MDK eine Nutzung einschränken bzw. verhindern.

Weitergehende Informationen zum Videoplayer und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung  finden Sie auch direkt auf den Hilfeseiten von Vimeo.


W

Webinaraufzeichnung / Lernvideo ansehen

Die Webinaraufzeichnungen und Lernvideos werden auf dem MD-Campus in einem speziellen Player wiedergegeben.

Nach einem Klick auf die Schaltfäche

Link - Webinaraufzeichnung abspielen

wird die Aufzeichnung/das Lernvideo in einem neuen Browserfenster geöffnet.

Playeransicht für Webinaraufzeichung & Lernvideos

Die Steuerung des Videos können Sie über die unteren Schaltflächen vornehmen:

Schaltflächen Video starten/pausieren Video starten/pausieren
Video 10 Sek zurückspulen Video 10 Sekunden zurückspulen
Video 30 Sek vorspulen
Video 30 Sekunden vorspulen
über Folienansicht navigieren
Folienübersicht aufrufen und zu ausgewählter Folie springen
Lernvideo: Referentenansicht/Vortragsansicht ändern
bei Lernvideos kann zusätzlich die Referentenansicht und die Anzeige der Vortragsfolien verändert werden

Über die Zeitleiste erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, zu einzelnen Folien zu springen. Die weißen Markierungen zeigen jeweils den Folienwechsel an.

Falls Sie eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Videos erhalten, kann es sein, dass Ihre IT-Sicherheitseinstellungen das Abspielen von Videos verbietet. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung/ Ihrem IT-Helpdesk auf.  Das Abspielen von Videos der Videoplattform vimeo.com muss ggf. in den Sicherheitseinstellungen freigegeben werden.


Z

Zugang zum MD-Campus (Login-Daten)

Zur Nutzung des MD-Campus benötigen Sie separate Zugangsdaten vom
Team Bundesweite Fortbildung des MDS. Diese Zugangsdaten sind dann für alle freigeschalteten Aktivitäten auf dem MD-Campus gültig.

Um sich neu zu registrieren, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihren vollständigen dienstlichen Kontaktdaten an:

Sebastian Kauf

s.kauf@mds-ev.de




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